09.09.2011 - 11.09.2011

Cocktailseminar

Sommerzeit ist Cocktailzeit – von klassisch bis molekular!

Deshalb möchten wir uns in diesem Seminar mit der Kunst der Cocktailzubereitung näher beschäftigen. Nach einer Einführung in die Geschichte des Cocktails und die richtige Technik wird in praktischen Übungen jede Menge gerührt und geschüttelt.

Unter anderem entdecken wir die Welt der molekularen Cocktails:

aufregende Kreationen mit überraschenden Effekten für die Sinne. Durch neue Techniken erhalten sie eine andere Konsistenz, klarere Aromen und eine völlig neue Optik.

Die Herkunft der Cocktails ist nicht ganz geklärt. Die erste Geschichte stammt aus dem 18. Jahrhundert, sie besagt, dass ein Gastwirt aus Washington, ein bekannter Kampfhahnzüchter war. Eines Tages entlief ihm einer seiner besten Kampfhähne. Das ganze Dorf suchte nach ihm, doch sie fanden ihn nicht. Bis nach einigen Wochen ein junger Soldat mit dem Hahn unter dem Arm die Wirtschaft betrat. Daraufhin belohnte ihn die Tochter des Wirtes mit einem farbigem Mixgetränk. Dieses war genauso farbenprächtig, wie der Schwanz des zurückgebrachten Hahnes, deshalb nannten sie das Getränk „Cocktail“ = Hahnenschwanz.!

• 2 reichhaltige Frühstücksbuffets
  • 2 Abendessen inklusive Walsroder Abendbuffet und Barbecue
  • 1 gemütliches Kaffeetrinken am Anreisetag
  • 1 Mittagsessen
  • Cocktailseminar "Die Welt der Cocktails"
  • Besuch einer Cocktailbar in Hannover inkl. 1 Drink

Weitere Informationen erhalten Sie über die E-Mail-Adresse hanns-carsten.hoefner@verdi.de.